Skip to main content

Ehrenamt & Qualität

Qualitätsmanagementsystem EQEhrenamt und Qualität

Die Wasserwacht Ortsgruppen Schweinfurt und Sennfeld erfüllen die Anforderungen des Bayerischen Rettungsdienstgesetzes (BayRDG) nach einer geeigneten Qualitätssicherung durch das Qualitätsmanagementsystem EQ – Ehrenamt & Qualität.

Dieses System wurde von Ehrenamtlichen für Ehrenamtliche im Deutschen Roten Kreuz entwickelt und zeichnet sich durch hohen Praxisbezug und schlanke Strukturen aus. Dadurch unterscheidet es sich wesentlich von klassischen Qualitätsmanagementsystemen, wie sie aus vielen Lebensbereichen wie Industrie, Handel oder Medizin bekannt sind.

Das System EQ bietet ausgearbeitete Module für die unterschiedlichsten Bereiche ehrenamtlicher Rotkreuz-Arbeit an, die für die eigene Arbeit angepasst werden. Wir haben für den Wasserrettungsdienst die EQ Module Wachdienst und Schnelleinsatzgruppe umgesetzt und erfolgreich in den Dienstbetrieb integriert. So wird die Arbeit der Aktiven durch eine Reihe von Checklisten und Arbeitshilfen unterstützt und vereinfacht.

Nach der erfolgreichen Erst-Zertifizierung unseres Qualitätssystems als erste Ortsgruppe im Bezirk Unterfranken haben wir im Juli 2017 ein erfolgreiches Audit zur Re-Zertifizierung absolviert und nachfolgend die wieder für zwei Jahre gültige Re-Zertifizierungsurkunde erhalten. Wir freuen uns über diese Auszeichnung und verstehen sie als Ansporn unsere ehrenamtliche Arbeit weiter zu professionalisieren.

Jan Hofer, Chefsprecher der ARD-Tagesschau, DRK-Botschafter und EQ-Schirmherr, Hamburg

„Mich als DRK-Botschafter begeistert EQ, weil das Rote Kreuz damit nicht nach den Sternen greift, sondern im Rahmen dessen bleibt, was bürgerschaftliches Engagement heute zu leisten vermag. Dieses besondere Qualitätssystem überfordert nicht, im Gegenteil, es schafft Transparenz und bietet viele Möglichkeiten, die gewünschte Qualität mitzugestalten. Deshalb freue ich mich auch ganz besonders, Schirmherr des Projektes zu sein.“